Zeiterfassung für Bau, Architektur und Immobilien

Mit der digitalen Zeiterfassung von upmesh kommst du deiner Pflicht zur Arbeitszeiterfassung unkompliziert nach. Erfasse einzelne Mitarbeitende oder ganze Kolonnen in Sekunden ⏲️ 

Du möchtest papierlos werden und dir das Entziffern von handschriftlichen Stundenzetteln sparen? Dann ist upmesh deine digitale Antwort.

upmesh Zeiterfassung

Erfasse für dich und dein Team alle Zeiten mobil oder vom Büro aus mit wenigen Klicks – auch im Offline-Modus.

upmesh Zeiterfassung Projekte

Dank Echtzeit-Synchronisation hast du alle Infos wie Zeiten, Tätigkeiten & Standorte immer im Blick.

upmesh Spesen und Auslagen

Auch Spesen und Auslagen können einfach & intuitiv per App erfasst und an die Lohnbuchhaltung weitergegen werden.

Erfassen

Zeiterfassung per App - so geht's!

Mit upmesh erfasst du deine Arbeitszeiten kinderleicht direkt vor Ort mit unserer App für iOS & Android. Neben einzelnen Mitarbeitenden kannst du auch Zeiten für Kolonnen intuitiv & einfach tracken. Dabei werden die Zeiten automatisch auf das jeweilige Projekt gebucht.

Du kannst für jede Person individuelle Arbeitszeitmodelle wie Teilzeit oder Vollzeit hinterlegen. Das System prüft automatisch, ob die erfassten Stunden mit dem jeweiligen Soll-Modell übereinstimmen, markiert Fehlzeiten rot und zeigt dir auf einen Blick die Differenz zum Soll.

Die digitale Zeiterfassung speichert neben den Zeiten inkl. Pausen auch die Projektinformation und Tätigkeit, was es dir ermöglicht, den Baufortschritt zu dokumentieren und dein Bauprojekt  transparent auszuwerten.

Zeiterfassung für Architekten- & Planungsbüros

Ein Ortstermin wird anders vergütet als Zeichnungsarbeiten, und eine Besprechung mit dem Bauherrn hat wieder einen anderen Kostensatz als die reine Planbearbeitung. Anstatt am Monatsende mühsam zu rekonstruieren, was du wann gemacht hast, erfasst du die entsprechende Tätigkeit direkt beim Stempeln mit dem korrekten HOAI-Kostensatz

Die erfassten Zeiten mit den entsprechenden Kostensätzen fließen direkt in deine Projektabrechnung ein. Am Ende des Abrechnungszeitraums exportierst du alle Daten und kannst sie nahtlos in deine Honorarrechnung übernehmen. So entsteht eine rechtssichere Grundlage für die HOAI-konforme Abrechnung.

upmesh Zeiterfassung Übersicht
Auswertung Zeiterfassung upmesh

Auswerten

Digitale Stempeluhr statt Stundenzettel
Alle Zeiten im Blick

Vergessen auszustempeln? Kein Problem, mit dem individuellen Arbeitszeitenmodell wird das Arbeitszeitende automatisch gesetzt. Nachträgliche Anpassungen der erfassten Einträge sind jederzeit möglich – je nach Berechtigung.

Mit der upmesh Zeiterfassung dokumentierst du zudem Abwesenheiten wie Urlaub, Überstundenabbau und Weiterbildungen. Diese werden auch direkt über upmesh beantragt und genehmigt. Ein weiteres hilfreiches Feature ist die erweiterte Abwesenheitsverwaltung. Feiertage können je nach Bundesland und Region importiert werden. Wer welche Abwesenheiten erfassen oder freigeben darf, wird in den Benutzereinstellungen individuell festgelegt.

 

Zeiterfassung online abwickeln:
Einfach & intuitiv

Dein Team hat bisher Stundenzettel ausgefüllt? Dann wird es die Zeiterfassung mit upmesh lieben. Sie ist nämlich deutlich einfacher und intuitiver. Auch du bekommst einen besseren Überblick.

Die unterschiedlichen Arbeitszeitmodelle für dein Team werden transparent abgebildet, indem Mehr- oder Minderstunden in der Kalenderansicht dargestellt und fehlende Einträge automatisch erkannt werden. Am Monatsende kannst du alle Einträge sperren und mit einem Klick als Stundenzettel exportieren.

Die upmesh Filteroptionen ermöglichen zudem eine schnelle Auswahl relevanter Zeiträume wie “Dieses Jahr” oder “Letztes Jahr”. Der Abrechnungszeitraum kann direkt bei den Arbeitszeitmodellen hinterlegt werden und erleichtert so die Auswertung.
In den Firmeneinstellungen kann festgelegt werden, welche Mitarbeitenden ihre eigenen oder auch fremde Arbeitszeiten einsehen dürfen.

Dadurch wird Transparenz geschaffen, ohne dass unnötige Einsichtsrechte vergeben werden müssen.

Verarbeiten

Digitale Zeiterfassung auch offline

Du bist gerade beim Bauprojekt vor Ort und hast kein Internet? Das ist kein Problem! Die Erfassung und Speicherung von Arbeitszeiten funktionieren auch offline, sodass kein Netz mehr erforderlich ist, um Zeiten sicher zu dokumentieren. 

Es gehen keine Daten verloren. Alle Einträge werden lokal auf deinem Gerät gesichert. Sobald wieder eine Verbindung besteht, synchronisiert upmesh automatisch alle erfassten Zeiten mit deinem Projekt.

 

Zeiterfassung mit Lohnbuchhaltungs-Export

Die nahtlose Integration in die Lohnbuchhaltung macht upmesh zur idealen Lösung für die digitale Zeiterfassung. Neben dem CSV-Export unterstützt upmesh die Lohnprogramme Datev, brz, Addison Lohn, GDI Lohn und Novaline. Zudem enthalten die exportierten Daten jetzt ein zusätzliches Tabellenblatt, das pro Person eine detaillierte Soll-/Ist-Analyse ermöglicht. Durch die individuelle Rechteverwaltung kann genau festgelegt werden, wer Zeiten erfassen, bearbeiten oder sperren darf, wodurch sich die Workflows in Unternehmen optimal anpassen lassen.

Zeiterfassung ins Projektcontrolling integrieren

Via Schnittstelle gelangen die erfassten Zeiten als Lohnkosten außerdem automatisch in dein Projektcontrolling. Damit hast du jederzeit den Überblick, wo dein Projekt gerade steht. So entsteht eine durchgängige Verbindung von der Zeiterfassung über den Projektplan  bis hin zur Baudokumentation . 

Steige jetzt auf die digitale Zeiterfassung mit upmesh um und vereinfache deine Arbeitszeiterfassung effizient und rechtssicher!

 
upmesh zeiterfassung export

Was sagen unsere Kunden?

„Im Alltag nutzen wir sehr gern die Zeiterfassung von upmesh. Die Bedienung ist für alle Mitarbeiter selbsterklärend. Für uns war die simple Bedienung von upmesh ein großes Kaufargument. Wenn es doch mal offene Fragen gibt, fühlen wir uns durch das upmesh Team immer gut betreut und auch mit der Einführungs-Schulung waren wir sehr zufrieden.“

Helmut Gausmann, Geschäftsführer Ehrenbrink Bau GmbH

Komm' deiner Pflicht zur Zeiterfassung nach - jetzt einfach testen.

Du brauchst mehr Infos zur Zeiterfassung?
Sprich mit uns.

Stundenzettel mit Kaffeefleck vs. minutengenaue Projektzeit: Was passt besser in deinen Projektalltag? Wenn du dich vom Entziffern der Stundenzettel noch nicht ganz trennen kannst, sprich mit uns. 

Sicher, dass du deine Zeit weiterhin in manuelle Admin-Aufgaben investieren möchtest? 

Zweifel, Sorgen, Berührungsängste? Schreib uns einfach! Wir zeigen dir, wie einfach es gehen kann. Deine Anfrage landet direkt in unserem Postfach und wir melden uns innerhalb von 48 Stunden bei dir zurück!

    Häufige Fragen zur digitalen Zeiterfassung

    Ja, die Arbeitszeiterfassung ist für alle Betriebe gesetzlich vorgeschrieben und muss vollständig dokumentiert werden. Diese Pflicht gilt ausnahmslos für alle Branchen, einschließlich des Baugewerbes. Das bedeutet, dass du als Arbeitgebender die täglichen Arbeitszeiten deiner Mitarbeitenden dokumentieren musst. Die genutzten Zeiterfassungssysteme müssen objektiv, verlässlich und zugänglich sein.

    Mit einer Lösung für die digitale Zeiterfassung wie upmesh erfüllst du alle gesetzlichen Anforderungen und schaffst Transparenz für dich und deine Mitarbeitenden.

    Ja, die upmesh Zeiterfassung für Architekturbüros und Bauunternehmen funktioniert vollständig offline und synchronisiert sich automatisch, sobald wieder eine Internetverbindung besteht. Mit upmesh kannst du auch ohne Netzverbindung ein- und ausstempeln, Pausen erfassen und sogar neue Projekte oder Tätigkeiten dokumentieren. Alle Daten werden sicher lokal auf dem Gerät gespeichert und bleiben erhalten.

    Mobile Zeiterfassung eliminiert Papierkram, reduziert Fehler und spart Zeit bei der Lohnabrechnung. Mit upmesh profitierst du von folgenden Vorteilen:

    • Rechtssicherheit: automatische Dokumentation aller Arbeitszeiten entsprechend der gesetzlichen Pflicht.
    • Fehlerreduktion: keine unleserlichen Handschriften oder vergessene Stundenzettel mehr.
    • Zeitersparnis: direkter Export in Lohnbuchhaltungssysteme ohne manuelle Übertragung.
    • Transparenz: Mitarbeitende sehen ihre Arbeitszeiten, Überstunden und Urlaubstage in Echtzeit.
    • Flexibilität: Stempeln von überall möglich, auch bei schlechtem Internet.
    • Projektbezogene Erfassung: Zeiten werden automatisch den richtigen Projekten zugeordnet.
    • Kostenersparnis: weniger Verwaltungsaufwand und präzisere Projektkalkulationen.
    • Automatische Auswertungen: Überstunden, Fehlzeiten und Urlaubsansprüche werden automatisch berechnet.
    • HOAI-konforme Abrechnung: für Architekturbüros und Planungsbüros mit verschiedenen Kostensätzen je Tätigkeit.



    featured

    Zeiterfassung und weitere Lösungen für dein Projektmanagement

    Stets aktuelle Pläne

    Planmanagement

    Verwalte alle Pläne und Versionen zentral und überall verfügbar.

    Aufgaben steuern mit upmesh

    Aufgabenmanagement

    Erfassen, zuteilen und prüfen. Hab' alle Projektaufgaben stets im Blick.

    Mängelmanagement

    Mängelmanagement

    Erfasse, verfolge und reporte Mängel direkt vom Smartphone oder Tablet.

    Nachträge erstellen und verwalten

    Nachtragsmanagement

    Dokumentiere Nachträge direkt auf dem digitalen Plan mit sämtlichen Informationen.

    bautagebuch

    Bautagebuch

    Halte den Baufortschritt inkl. Wetterdaten digital & mobil fest.

    Reporting mit upmesh

    Digitale Dokumentenablage

    Organisiere deine Projektablage und teile Dateien mit deinem Team.

    Unsere mobile Apps

    Jederzeit. Überall.

    Mit unseren Apps für iOS und Android hast du immer Zugriff auf alle Projektdaten. Egal, wo du bist. Auch ohne Internetverbindung.

    Google Play App Store

    Support

    EU-shield

    Wir erfüllen die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und garantieren Serverstandorte in Deutschland mit ISO 27001 Zertifizierung.

    de_DE